Logo der Ökumenischen Hospizgruppe

Am Ende nicht alleine…

Brennende KErze

© Wikimedia Commons, Nanda93

Unsere Hospizgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Sterbende zu begleiten und Angehörige zu unterstützen. Angst und Beklemmung, Unsicherheit und Schmerz; diese Gefühle begleiten viele von uns beim Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Wir leiden mit ihnen, wir hoffen für sie, wir bangen um sie. Viele wollen Sterbenden helfen, sind aber oft selbst hilflos und am Ende ihrer Kräfte.

Wir sind für SIE da und begleiten Sie daheim oder im Pflegeheim. Wir bringen Zeit mit, sind einfach da, lesen auf Wunsch vor oder beten mit den Sterbenden und Angehörigen.

Unser Einsatzgebiet ist das obere Bottwartal (Beilstein, Großbottwar, Höpfigheim, Kleinbottwar, Oberstenfeld).

Kontakt:

Holger Hessenauer

Gartenstr. 1
71723 Großbottwar

Telefon: 0 71 48 - 96 88 090

Mail: holger.hessenauerdontospamme@gowaway.elkw.de

Über unser Handy sind wir immer für Sie erreichbar:

…unsere Hospizarbeit wird neu ausgerichtet…

Bereits seit über 23 Jahren gibt es nun schon unsere Hospizgruppe. Im Laufe der Zeit ist die Zahl der Ehrenamtlichen immer weiter geschrumpft. Um die Arbeit zu stärken und auf eine breitere personelle Basis zu stellen, laufen bereits seit einigen Monaten Gespräche zwischen verschiedenen Kommunen und Kirchengemeinden im Bottwartal. Und nun ist es endlich soweit:

Die evangelischen Kirchengemeinden im Oberen Bottwartal, die Katholische Kirchengemeinde St. Pius X., die Ev.-methodistische Kirchengemeinde Beilstein und die Kommunen Großbottwar, Oberstenfeld und Beilstein, sowie der Krankenpflegeförderverein Oberstenfeld haben im Juli eine gemeinsame „Ökumenische Hospizgruppe Oberes Bottwartal“ gegründet; unter der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Großbottwar.

Im Rahmen dieser Neuorganisation sind zunächst vorwiegend Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen erforderlich. So findet derzeit ein Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche statt, die in der Hospizarbeit mitwirken wollen. Die Koordination der Hospizgruppe wird Diakon Holger Hessenauer von der Evangelischen Kirchengemeinde Großbottwar übernehmen, der derzeit eine entsprechende Weiterbildung in Palliative Care besucht. Mit dieser Weiterbildung kann er die Koordination der Ehrenamtlichen bei ihren Einsätzen, sowie ihre Betreuung, Supervision und Schulung übernehmen.

Mit Abschluss dieser Maßnahmen im Frühjahr 2021 wird die Ökumenische Hospizgruppe Oberes Bottwartal dann vollumfänglich ihren Dienst aufnehmen und im gesamten oberen Bottwartal Sterbenden und deren Angehörigen in Pflegeheimen oder zu Hause ihre Unterstützung anbieten können.

Qualifizierungskurs „Sterbebegleitung für Ehrenamtliche“

Möchten Sie sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen und sterbende Menschen und deren Angehörige begleiten?

Für die Mitarbeit in der Hospizgruppe ist die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs nötig. In dem 100 Stunden umfassenden Kurs an mehreren Wochenend- und Abendterminen geht es unter anderem um den Umgang mit unserer eigenen Endlichkeit, Kraftquellen, Wahrnehmung und Gesprächsführung. 20 Stunden Praktikum dienen der Vertiefung des Gelernten.

Der Kurs ist für die Teilnehmenden vollständig kostenlos.

Im Frühjahr 2021 finden im Raum Ludwigsburg mehrere Kurse statt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei  Diakon Hessenauer .